Top Panel

Das salespolitische Instrumentarium umfasst vier Hauptelemente

Print

Das salespolitische Instrumentarium umfasst vier Haupt elemente (Submix-Bereiche). Zur Gruppierung Artikel- und Programmpolitik wird auch die Gewährung von Gewährleistungen

und der Kundenbetreuung gezählt. Die Abgeltungspolitik (gleichfalls Kontrahierungspolitik bezeichnet) enthält die Einzelmittel Abgeltungspolitik, Abschlagspolitik, Konditionenpolitik und die Salesfinanzierung.

Die Kommunikationspolitik stützt sich auf die Instrument Werbung, Verkaufsförderung und Public Relations. Die Distributionspolitik involviert die Absatzmethode (akquisitorische Verteilung), die physische Austeilung (Marketing-Warenwirtschaft) und den Standort.

Die einzeln angeführten salespolitischen Mittel werden in der Praxis nicht einzeln, sondern kombinieret eingesetzt. Im Verlauf der Marketingplanung ist die dienlichste Komposition dieser Mittel zu einem bestimmten Augenblick zu ermitteln. Das Resultat dieses Planungs- und Entscheidverfahrens stellt das Marketingprogramm oder Marketing-Mix der Unternehmung dar.

Im Gegensatz zu der eben genannten ursprünglichen Marketing-Erwägung auf der Grundlage der Vertriebsausrichtung muß demgemäß der neue Bewertungsinhalt des Marketing elementar weiter gefaßt werden. Marketing ist durchaus nicht ein funktionaler Teilbereich der Organisation und infolgedessen ebenso keinesfalls der letzte Bestandteil im betrieblichen Leistungserstellungsverlauf. Marketing steht eigentlich am Anbruch des Unternehmensorganisationshergangs und strahlt von hier auf die betrieblichen Bereiche aus. Marketing wird in diesem Zusammenhang zu einem Schema der Unternehmenspräsenzführung.:

Disposition, Koordinierung und Kontrolle aller auf die aktuellen und etwaigen Märkte in Linie gebrachten Firmenaktivitäten. Mithilfe einer dauerhaften Erfüllung der Kundenbedürfnisse sollen die Unternehmungsziele im gesamtunternehmerischen Güterversorgungsablauf verwirklicht werden.

You are here: Home Basics Das salespolitische Instrumentarium umfasst vier Hauptelemente