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Dem Leistungsstromsteht ein Geldstrom gegenüber

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Dem Leistungsstrom (Sachgüter und Dienstleistungen) steht ein Geldstrom gegenüber. Außerdem bestehen zwischen Unternehmung und Markt Informationsströme,

die die Summe jener Betriebsamkeiten umfassen, die mit der Gewinnung, Weiterverarbeitung und Übermittlung zweckgerichteter Wissensansammlungen zu tun haben.

Unter Zugrundelegung ungleichartiger Kriterien lassen sich verschiedenartige Marktarten unterscheiden:
(1)    Entsprechend dem Zutritt zu den Märkten:
a)    offener Handelsplatz
b)    geschlossener Absatzmarkt

Geschlossene Märkte sind meist Ausdruck einer Rationierung (mengenmäßige Einschränkung des Angebots) und/oder einer Konzession (z.B. Gaststätten-, Taxibetriebe).

(2)    Entsprechend der Angebots- und Nachfragebeschaffenheit:
In der nationalökonomischen Marktformenlehre wird auf Grund der Zahl der am Markt beteiligten Provider und Nachfrager unterschieden nach
a) Monopol    b) Oligopol     c) Polypol

(3)    Entsprechend geographischen Kriterien:
a)    lokaler Umschlagplatz
b)    regionaler Absatzgebiet
c)    nationaler Handelsplatz
d)    internationaler Markt

(4)    Nach der Magnitude der Institutionalisierung des Handelsplatzes:
a)    organisierte Absatzgebiete:
-    Handelsplätze mit ortsanwesenden Gegenständen (Wochenmarkt, Jahrmarkt, Auktionen)
—    Umschlagplätze, auf denen nach Mustervorlagen gehandelt wird (Börsen, Messen und Ausstellungen)
b)    nicht- arrangierte Handelsplätze

(5)    Nach Kotler lassen sich die Märkte mithilfe folgender „vier W" eingrenzen:

1.    Was wird auf dem Markt gekauft? (Kaufsache)
2.    Warum wird auf dem Umschlagplatz gekauft? (Kaufanlässe, Einkaufsziele)
3.    Wer kauft? (Träger Kaufresolution)
4. Wie wird gekauft? (Kaufhandlungen, Kaufentscheidungsvorgang)

Je nach Manifestation dieser Besonderheiten sind vier bedeutsame Absatzgebietarten zu distinguieren:
•    Konsumentenhandelsplatz (= Konsumgüterumschlagplatz)
•    Produzentenhandelsplatz (= Investitions- und Produktionsgüterhandelsplatz )
•    Wiederverkäuferhandelsplatz (Agent = Handel)
•    Markt der öffentlichen Betriebe (öffentliche Administration: Bund, Länder bzw. Regierungsbezirke, Kommunen.)

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