Top Panel

Mengenmäßige Spezialitäten des Marktes

Print

Mengenmäßige Spezialitäten des Marktes

Die Marktformate sind Terme einer Bezifferung des Marktfortschritts. In der Gesamtheit lassen sich hierbei folgende Nomenklaturen erwähnen:

• Marktkapazität

Die Marktkapazität ergibt sich aus der Zahl der Bedarfsbesitzer und deren gewöhnlicher Abnutzungs- bzw. Inanspruchnahmeshäufigkeit. Es wird folglich bei dieser Anschauung auf den verallgemeinernd möglichen Bedarf abgestellt, nicht mitgerechnet jedoch die gegebene Kaufkraft zu berücksichtigen.

•    Marktpotential

Das Marktpotential ist ein ein Abkömmlingder Marktkapazität. Weitgehend ist das Marktpotential gleich der verallgemeinernd möglichen Aufnahmefähigkeit eines Marktes (= Summe aller realisierbaren Umsätze) für ein definites Erzeugnis unter Berücksichtigung der Kaufkraft. Danach sind die Ideen Marktpotential und Nachfrage (Bedürfnis + Kaufkraft) äquivalent.

Das Marktpotential ist um jenen Bestandteil des Marktes minder als die Marktkapazität, der nicht über auskömmlich Kaufkraft zum Einkauf des Erzeugnisses verfügt. Eine Zunahme des Marktpotentials läßt sich erlangen durch eine Zunahme der Bedarfsbesitzer (Bevölkerungszunahme, Aufschluss neuer Käuferniveaus), mithilfe einer Herausbildung der Konsumtionsintensität oder mittels Kaufkraftsteigerungen.

•    Marktvolumen

Das Marktvolumen ist die effektuierte oder prädizierte effektive Absatzmenge (Gesamtmenge der effektiven Umsätze) eines Industriezweigs. Das Marktvolumen ist vornehmlich minderer als das Marktpotential und kann maximal die Größe des Marktpotentials erreichen.

Aus der Ansicht der Organisation spielen noch nachkommende Größen eine wichtige Rolle:

•    Absatzpotential

Unter Absatzpotential versteht man das jeweilige Marktpotential, d.h. der Anteil am Marktpotential, den die Firma maximal erreichen kann (Zielsetzung).

•    Absatzvolumen

ist die Summe des getätigten Firmenumsatzes bzw. die Absatzmenge.

•    Marktanteil

ist das Absatzvolumen, ausgedrückt als Prozentsatz des gesamten Marktvolumens:

                Absatzvolumen (= Firmensumsatz) • 100
Marktanteil =    ---------------------------   
                       Marktvolumen

Der Marktanteil läßt erfassen, wie stark die Stellung der eigenen Firma im Vergleich zur Mitbewerbsunternehmensorganisation ist. Marktanteilsfortentwicklungen sind als wichtige Anhaltspunkte für die Standfestigkeit der Organisation im Markt anzusehen.

You are here: Home Basics Mengenmäßige Spezialitäten des Marktes