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Für die Umsetzung des Marketingkonzepts

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Für die Umsetzung des Marketingkonzepts ist eine geordnete Marketingplanung und eine qualifizierte Marketingorganisation unumgänglich. Die Streben jeder Marketingplanung

formen die Determination realistischer Marketingziele und die Entwicklung von Marketingstrategien zur Zielrealisierung. Neben einer nachhaltigen (strategischen) Marketingvorlage sollte jedenfalls ebenso eine kurzfristige (taktische, operative) Disposition erstellt werden.

Im Hergang der Marketingplanung ist nachkommende Schrittfolge einzuhalten: Lageuntersuchung, Projektion, Ziel-Spezifikation, Evolution alternativer Marketingstrategien, Auswahl des optimalen Marketing-Mix, Planausführung und Marketingkontrolle.

Von einem integrierten Marketing kann erst gesprochen werden, sowie die Marketingfunktion institutionalisiert, d.h. eine einheitliche Marketingabteilung in der Unternehmung gefestigt ist. Nur so wird eine intensive und wirksame Zusammenstellung aller Marketingaktivitäten für die Inanspruchnahme im Absatzmarkt ermöglicht. Weitgehend stehen für eine organisatorische Gliederung des Marketingverantwortungsbereichs vier Basistypen zur Verfügung: funktions-, elaborat-, zielgruppen- und gebietsorientierte Marketinggefüge.

Erfolgt die Architektur alleinig nach einem der genannten Kriterien, so spricht man von einer eindimensionalen Marketingbeschaffenheit. Werden zwei oder etliche Standpunkte bei der organisatorischen Lösung herangezogen, so führt jenes zur mehrdimensionalen Marketingorganisation. Durch die Einsetzung des Produkt-Managements läßt sich weiters bei einer methodenorientierten Marketingorganisation eine horizontale, produktbezogene Absprache der betrieblichen Entscheidungsvorgänge erreichen.

Der ProduktManager sorgt dafür, daß gleichfalls bei einem besonders großen und gemischten Produktprogramm dem einzelnen Erzeugnis von seiner Entwicklung bis zur Vermarktung eine bestmögliche Förderung im Sinne des Marketingentwurfs zuteil wird.

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