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Bei der Marktexpansion lassen sich zwei Zielrichtungen ermitteln

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Unter dieser Marktstrategie ist zu begreifen, daß die gegebenen Artikel neben den bisherigen Märkten noch ebenso auf neuen Märkten vermarktet werden. Bei der Marktexpansion lassen sich zwei Zielrichtungen ermitteln:

a) Erschließung weiterer geographischer Märkte
Hier mag je nach Ausgangssituation der Organisation differiert werden in eine lokale, nationale und multinationale Ausdehnung. Die Unternehmung sollte also beschauen, ob es seine komplette Absatztauglichkeit auf den diversen geografischen Märkten schon realisiert. Zumeist zeigt sich unterdies, daß bestimmte Marktressorts noch überhaupt nicht bedient werden.

 
b) Erfassung neuer Kundenschichten
Durch die Anwendung anderer Absatzwege oder mithilfe der Werbung in zusätzlichen Medien ist es viabel, daß für die existierenen Artikel neue Käuferschichten adressiert werden.

Erschließung von Marktlücken

Unter einer Marktlücke ersehen wir einen Teilbereich innert eines Marktes, in dem einer potentiellen Nachfrage noch kein fassbar hinlängliches Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktlücken läßt sich vermöge der Fortentwicklung neuer Elaborate für die existierenen Märkte umsetzen. Die neuen Erzeugnisse können sich anhand neuer Eigenschaften (Verwendungserweiterung) oder Formderivate auszeichnen; sie können auch weitere Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm darstellen. Aus produktpolitischer Perspektive handelt es sich dazu um Warendifferentiation, d.h. mit zusätzlichen Produktvarianten kommt die Firma den differenzierten Wünschen der potentiellen Kunden entgegen und gewinnt damit neue Käufergruppen.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Elaborate für neue Märkte erarbeitet werden.

Im Vergleich der beleuchteten Marktstrategien läßt sich ausmachen, daß die profitorientierte Unwägbarkeit um so größer wird, je eher sich die Organisation von der Marktpenetration über Marktdehnung und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Firma „Neuland", da bestimmte Sachkenntnis und Erfahrungen auf dem neuen Markt beileibe nicht bestehen.

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