Top Panel

Das absatzpolitische Instrumentarium umfasst vier Hauptelemente

Print

segmentierungDas absatzpolitische Instrumentarium umfasst vier Hauptelemente (Submix-Bereiche). Zum Komplex Fabrikat- und Programmpolitik wird ebenfalls die Begebung von Gewährleistungen und der Kundenbetreuung gezählt. Die Abgeltungspolitik (auch Kontrahierungspolitik bezeichnet) umfasst die Einzeltools Preispolitik, Preisnachlasspolitik, Konditionenpolitik und die Verkaufsfinanzierung.


Die Kommunikationspolitik basiert auf die Tools Werbung, Sales Promotion und Public Relations. Die Distributionspolitik beinhaltet die Vertriebmethode (akquisitorische Austeilung), die physische Austeilung (Marketing-Logistik) und den Sitz.

Die getrennt angeführten salespolitischen Mittel werden in der Praxis nicht individuell, stattdessen kombinieret eingesetzt. Im Ablauf der Marketingplanung ist die praktischste Komposition dieser Tools zu einem bestimmten Moment zu überprüfen. Das Ergebnis dieses Planungs- und Entschlussprozesses stellt das Marketingprogramm oder Marketing-Mix der Firma dar.

Im Gegensatz zu der gerade genannten ursprünglichen Marketing-Überlegung auf der Basis der Verkaufsausrichtung muß demnach der neue Positionskerngehalt des Marketing bedeutend weiter gefaßt werden. Marketing ist keineswegs ein funktionaler Teilbereich der Unternehmenspräsenz und infolgedessen gleichermaßen keinesfalls die letzte Komponente im betrieblichen Leistungserstellungsvorgang. Marketing steht eigentlich am Anbruch des Unternehmensorganisationsverlaufs und strahlt von hier auf die operativen Sektoren aus. Marketing wird hier zu einem Gefüge der Unternehmenspräsenzführung.:

Konzeption, Absprache und Kontrolle aller auf die aktuellen und potentiellen Märkte in Linie gebrachten Unternehmensorganisationsaktivitäten. Vermittels einer durchgängigen Zufriedenstellung der Kundenbedürfnisse sollen die Firmenziele im gesamtgewerblichen Güterversorgungshergang verwirklicht werden.

You are here: Home Basics Das absatzpolitische Instrumentarium umfasst vier Hauptelemente