Top Panel

Marktpartner können in drei Klassen kategorisiert werden

Print

Marktpartner können in drei Klassen kategorisiert werden. Es sind jene ebendiese Subjekte oder Gruppierungen, die als Partner der Unternehmenspräzens mit ihr

in kommerzieller Relation stehen:

a)    Vorgelagerte Marktpartner:

Arbeiter
Versorger
Kapitalgeber

b)    Nebengelagerte Marktpartner:

Wettbewerber

Als Mitbewerber in engerem Zweck gelten all diese Unternehmensorganisationen, die Fabrikate zur Deckung desselben Bedarfs zur Verfügung stellen. Die Fabrikate haben korrespondierende Eigenschaften oder Gattungen. So konkurriert z.B. ein Autohersteller gerade mit anderen Produzenten von Autos.

Konkurrenten im weiteren Sinn treten speziell auf, wenn es bei dem zu deckenden Bedürfnis um die Erledigung von Wünschen geht, die im Umfeld des Repräsentations-, Ausbildungs-, Erholungs- und Bedeutungsstrebens liegen. Somit konkurrieren  der Besuch von Schlemmerlokalen, die Aneignung schnittiger Kleidung, die Urlaubsreise, der neue Sportwagen usw. miteinander. In der Wissenschaft spricht man an dieser Stelle von „ vollkommener Konkurrenz".

Die Öffentlichkeit

Die Inklusion der Unternehmensorganisation in einen gesellschaftlichen Relationsrahmen bringt Verknüpfungen zu Institutionen wie Gewerkschaften, Verbänden, Vereinen, Presse, Kirche, Kommunen usw. mit sich.

c) Nachgelagerte Marktpartner

Absatzhelfer
Als Absatzhelfer werden Aufgabenträger bezeichnet, die an der Einführung von Verbindungen zwischen den einzelnen Gliedern und am reibungslosen Fluss der Ware im Distributionsprozess beteiligt sind. Als Beispiele für Absatzgehilfen sind zu nennen: betriebsfremde Verkaufsorgane (Handelsvertreter, Kommissionäre, Makler), Ausfuhrhändler, Auskunfteien, Adressenverlage, Werbeagenturen, Markt- und Meinungsforschungsunternehmen.

Agenten

Zu diesem Punkt zählen der Kommerz und die sog. indirekten Absatzmittler wie Ärzte (in der pharmazeutischen Industrie), Baumeister, beratende Ingenieure) usw.

Bedarfsträger (Konsument und Verwender)

You are here: Home Basics Marktpartner können in drei Klassen kategorisiert werden