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Für das Erkennen realistischer Marketingmöglichkeiten

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Marktsegmentierung

Für das Erkennen realistischer Marketingmöglichkeiten spielt die Marktsegmentierung eine bedeutende Rolle. Anschließend soll demnach die Marktsegmentierung als wohlüberlegte

Marketingabstimmung näher betrachtet werden.

Bezeichnung und Ziele der Marktsegmentierung

Unter Marktunterteilung versteht man die Aufsplittung des Gesamtmarktes in gleichförmige Käufergruppen bzw. -teilbereiche, die mit einem jeweilig darauf angepassten Marketing-Mix angesprochen werden sollen.

Mittels der Marktsegmentierung unternimmt der Provider, den Querschnitt des angebotenen Artikels soweit wie realisierbar auf die bestimmten Wünsche und Bedürfnisse der angezielten Käuferklasse auszurichten. Diese Marktteilbereich-Strategie verschafft der Firma statt eines dünnen und bedrohten Shares am Gesamtmarkt, eine starke Stellung in den auserlesenen Segmenten; die Ausdifferenzierung verhindert die Vielheit unmittelbarer Wettbewerber.

Das schwerpunktmäßig Ergebnis der Marktsegmentierung ist immer darin zu sehen, eine hohe Intensität an Kongruenz zwischen dem Fabrikatangebot und den besonderen Ansprüchen und Erwartungen einer korrekt definierten Käuferschicht zu erreichen. Je mehr sich der Kunde mit einer definiten Marke zu identifizieren vermag, desto eindringlicher wird der Aufrufcharakter dieses Artikels gegenüber dem Kundenkreis. Es ist sodann tendenziell leicht, die eventuellen Kunden als Produkt-Käufer zu gewinnen und bei ihnen auch eine gewisse Markenloyalität zu erreichen.

Ein weiterer Pluspunkt der Marktsegmentierung existiert darin, daß sie mehr Unzweifelhaftigkeit in der Werbeproposition und eine bessere Mediazielung ermöglicht, wo schließlich Mittelwege vermieden werden. So ist zum Beispiel im Markt der Shampoos zu beobachten, daß an die Stelle des Standardelaborats dauernd mehr Spezialshampoos getreten sind.

Indessen man im Falle des Normshampoos sämtliche eventuellen Abnehmer mit einem alleinigen Produkt bzw. Marketingprogramm Zuwendung erlangen will („Schrotflintenmethode"), sollen mit Spezialshampoos die verschiedenen Bedürfnisse ungleichartiger Kunden gesättigt werden.

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