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Die präzise Orientierung des Leistungsangebots

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Beispielhaftes für die Marktsegmentierung

Die auf Zielgruppenseite vorhandenen Haarfragen werden mittels Spezialhaarshampoos für fettes oder spröd, für dumpfes,

dünnes oder normales Haar wie auch mit Haarshampoos gegen Hautschuppen spezifisch gelöst („Scharfschützenmethode").

Als weiteres Exempel sei in dieser Korrelation noch der Seifenmarkt thematisiert. Ebenso hierbei zeigt sich die Reifung weg vom Standardfabrikat hin zu Spezialseifen für anschließende Segmente:

Pflege/Schönheitspflege (Palmolive, Lux, CD, La-reen, Camay usw.)
Desodorant-Effekt (Banner, Rexona usw.)
Natürliche Unverbrauchtheit (Fa, Atlantik, Irischer Frühling usw.)

Die präzise Orientierung des Leistungsangebots an konkrete Kundengruppen bringt auch die Chance mit sich, höhere Entgelte bei den Abnehmern durchzusetzen. Anhand der Marktsegmentierung läßt sich weiters das Ziel verfolgen, den Marketingfinanzplan analog den Proportionen und Bedingungen in den einzelnen Teilmärkten wirkungsvoller aufzuteilen.

Außergewöhnlich geeignet für eine Marktsegmentierung emergieren generell solche Erzeugnisse, die dem besonderen Geschöpf und Temperament sowie der Gefühlswelt des Subjekts Chancen bieten, ein bestimmt geprägtes Konsumptions verhalten auszudrücken.

Dies trifft nach Angehrn vor allem auf folgende Elaboratbereiche zu:

Artikel, die ein wichtiges Element von Gewissheit bzw. Wagnis in sich schließen (z.B. Therapeutika, technisch komplizierte Apparate);

Erzeugnisse, die wesentlich emotionell beeinflußten Bedürfniszufriedenstellungen dienen (z.B. Kosmetikprodukte);

Erzeugnisse, die für die Einzelperson ein bedeutsames Medium der Selbstbehauptung und Selbstdarstellung gegenüber der Umgebung zu formen vermögen (z.B. Autos);

Artikel, die der Selbstverwirklichung des Einzelwesens guttun (z.B. Bekleidung, Bücher);

Fabrikate, die sich formkreativ stark differenzieren lassen und bei denen Liebhaberbestandteile abbilden (beispielsweise Wohnungseinrichtung).

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