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Planungsformen hinsichtlich ihrer Elastizität

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Planungsformen hinsichtlich ihrer Elastizität

Die sich permanent umwandelnden Verkaufsbedingungen transportieren für die Marketingdisposition erhebliche Komplikationen mit sich. Es sind dennoch verschiedene Planungstechniken konzipiert worden,

um die Marketingwagnisse zu senken. Hierzu gehören die Eventualplanung und die überlappende Planung.

Die Eventualdisposition (Alternativkonzeption) bedeutet, daß die Einzelpläne keinesfalls auf einen eindeutigen Erwartungswert, sondern auf jedwede mit hoher Probabilität vorfallenden Kompilationen ausgerichtet sind. Im Sinne einer „Schubladendisposition" wird je nach Reifung der wesentlichen Datensammlung der angemessene Alternativplan eingesetzt.

Bei diesem Konzeptionsverfahren ist also von Organisation die endgültige Entscheidung so lange aufzuschieben, bis ziemlich sichere Daten vorliegen. Die Eventualdisposition erweist sich für die Marketingdisposition kontinuierlich dann als zu empfehlen, sowie mit unvermittelten Nachfrageveränderungen (z.B. bei modedependenten Fabrikaten) gerechnet werden muß. Ferner bietet sie sich bei oligopolistischen Angebotsqualitäten an, um bei zu mutmaßenden Überraschungsangriffen der Wettbewerber effektiv mit entsprechenden Reaktionsplänen begegnen zu können.

In der Realität wird die Marketingkonzeption vorwiegend in Gestalt einer überlappenden Disposition — auch rollende Konzeption bezeichnet — durchgeführt. Beträgt die Dispositionsperiode etwa fünf Jahre, so erstellt man zunächst einen Gesamtplan für selbige Zeitdauer. Am Abschluss einer Teilperiode (meist ein Jahr) wird darauffolgend für die nächsten fünf Jahre neu konzipiert; die geplanten Zeiträume überdecken sich somit. In diesem Zusammenhang vergleicht man die bisherigen Planausdehnungen mit der einstweilen eingetretenen Fortentwicklung und paßt sie ggf.u.U. der veränderten Wirklichkeit an. Demzufolge bleibt die Disposition geschmeidig und die Vorkommnisse bei den Soll- und Istgrößen werden verringert.

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