Top Panel

Bei der Tendenz hin zu einem zeitgerechten Marketing

Print

Bei der Tendenz hin zu einem zeitgerechten Marketing lassen sich drei Entfaltungsphasen aufgrund der Ausrichtung in der Firmenspolitik aufweisen: Anfertigungsausrichtung,

Verkaufsorientierung und Kunden- bzw. Marketingorientierung.

Auffällig für die oben illustriertte Verkäufermarkt-Situation war eine merkliche Erzeugungsorientierung. Bei einem verarbeitungsorientierten Auftreten wird die Salesabteilung einer Unternehmung zur Vertriebsorganisation des Fabrikationsbereichs herabgesetzt.
 
Die Entscheide fallen im technischen Segment. Gewissermaßen am grünen Tisch, beginnen die Artikelentwicklungen; das Endprodukt hat der Verkauf an den Mann zu bringen und der Abnehmer muß es billigen. Ein elysischer Umstand im Vergleich zur heutigen Marktsituation. Henry Fords berühmter Ausspruch zum Thema eines Farbenwunsches bei seinem sagenhaften Modell T: „Sie dürfen von mir jede Farbe erhalten, solange sie schwarz ist", spiegelt die verarbeitungsorientierte Haltung, die sich den Kundenstammwünschen nicht zu adaptieren braucht.

Diese aus heutiger Blickrichtung richtiggehend anmaßende Haltung von Geschäftsinhabern war hingegen nur in der echten Verkäufermarkt-Konstellation erzielbar. Eine gewisse Umausrichtung wurde den Fertigern abverlangt, sowie sich die ersten Anzeichen einer Marktsättigung und damit zusammenhängend einer Salesstagnation zeigten. Dem neuen Stau Absatz begegnete man mit potenzierten Vertriebsanstrengungen. Im Brennpunkt standen zusätzlich zu der Preisstrategie die Instrumente Vertrieb, Werbung und Verkaufsförderung, um den Absatz der vorhandenen Produkte zu potenzieren.

In dieser Zeit tauchte zum ersten Mal die Bezeichnung Marketing auf. Doch wurde im Auffassungsinhalt mehr die instrumentelle Seite favorisiert, d.h. Marketing ist demnach als die Summe jener Maßnahmen aufzufassen, die auf den Absatz der Erzeugnisse ausgerichtet sind und deren stoffliche Verteilung leisten (siehe ebenso: Verkaufsausrichtung).

You are here: Home Basics Bei der Tendenz hin zu einem zeitgerechten Marketing