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Marketingwege Marktsegmentierung

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Marktsegmentierung

Für das Feststellen ausgesprochener Marketingwege spielt die Marktsegmentierung eine ansehnliche Rolle. Hiernach soll daher die Marktsegmentierung als wohlüberlegte

Marketingentscheidung näher betrachtet werden.

Anschauung und Ziele der Marktsegmentierung

Unter Marktunterteilung versteht man die Aufteilung des Gesamtmarktes in gleiche Käufergruppen bzw. -segmente, die mit einem jeweilig darauf konzertierten Marketing-Mix angesprochen werden sollen.

Durch der Marktsegmentierung unternimmt der Anbieter, den Charakter des angebotenen Erzeugnisses soweit wie realisierbar auf die eindeutigen Wünsche und Bedürfnisse der angezielten Käuferschicht auszurichten. Diese Marktteil-Strategie ermöglicht der Unternehmensorganisation statt eines minimalen und gefährdeten Shares am Gesamtmarkt, eine fühlbare Position in den auserlesenen Segmenten; die Spezialisierung verhindert die Anhäufung unmittelbarer Wettbewerber.

Das bedeutsam Finitum der Marktsegmentierung ist immerzu darin zu sehen, eine hohe Intensität an Übereinstimmung zwischen dem Produktangebot und den besonderen Forderungen und Erwartungen einer akkurat definierten Käufergruppe zu erlangen. Je mehr sich der Kundenstamm mit einer konkreten Marke zu identifizieren vermag, umso intensiver wird der Aufrufcharakter dieses Elaborats gegenüber dem Abnehmerkreis. Es ist hinterher verhältnismäßig leicht, die etwaigen Kunden als Waren-Käufer zu gewinnen und bei ihnen gleichfalls eine gewisse Markenloyalität zu erreichen.

Ein weiterer Pluspunkt der Marktsegmentierung befindet sich darin, daß sie mehr Zuverlässigkeit in der Werbeäußerung und eine ausgereifte Mediazielung ermöglicht, wo schließlich Mittelwege vermieden werden. So ist zum Beispiel im Markt der Haarpflegeshampoos zu beobachten, daß an die Stelle des Standardartikels permanent mehr Spezialshampoos getreten sind.

Indessen man im Falle des Normshampoos sämtliche etwaigen Käufer mit einem alleinigen Produkt bzw. Marketingprogramm Aufmerksamkeit erlangen will („Schrotflintenmethode"), sollen mit Spezialshampoos die wechselvollen Bedürfnisse andersartiger Kunden zufrieden gestellt werden.

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