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Begriffsessenz und Wesentliche des Marketing

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Begriffsessenz und Wesentliche des Marketing

 Zum Verständnis der Marketing-Bezeichnung ist es angebracht, erstmal den Umbruch im Markt darzustellen. Statthaft spricht man davon, daß  der Umbruch vom Verkäufer- zum Käufermarkt als die

Ursache des Marketing angesehen werden kann. Nach einer Charakterisierung des Verkäufer- und Käufermarktes sind darauffolgend aus der Geschichte betreffender Sicht drei Tendenzsphasen von der Erstellungsorientierung über die Vertriebsorientierung bis hin zur Marketingorientierung aufzuzeigen.

Der Umbruch in der Marktzusammenstellung

In der Nachkriegszeit war in unserem Staat die Marktsituation von einem Nachholbedarf an Nachfrage gekennzeichnet. In solcher Verkäufermarkt-Begebenheit verkörpernten die Unternehmensinhaber die stärkere Stellung am Markt im Gegensatz zu Kommerz und Verbraucher. Die wesentlichste Fragestellung der Hersteller lag zu dieser Zeit darin, die Leistungserzeugung tunlichst geradewegs und effizient durchzuführen. Der Kern des Führungsteams richtete sich von daher auf die Beschaffung der knappen Produktionsmittel ebenso wie auf eine fixe Ausbau der Produktionskapazität. Ausdruck des massiven Nachholbedarfs in der Nachkriegszeit waren die sog. Konsumtionswellen („Freß-", Bekleidungs-, Wohnungseinrichtungs-, Mobilitätswelle usw.), die den Sales der Produkte für die Erzeuger sicherstellten.

Mitte bis etwa Abschluss der fünfziger Jahre - von Industriebranche zu Industriebranche verschieden — kam es zu einer Gleichförmigkeit von Angebot und Nachfrage. In allen hochgediehenen Volkswirtschaften zeigte sich besonders zeitnah die Entwicklung, daß das Angebot flotter zunahm als die Nachfrage. Es erfüllte sich insofern die die Transition vom Verkäufer- zum Käufermarkt, für den ein Angebotsnachholbedarf charakteristisch ist. Für die Produzenten bildete nicht mehr die Fabrikationskapazität, sondern die Nachfrage nach ihren Fabrikaten den Flaschenhals für weitere Fortentwicklung. Damit wurde es für die Firmeninhaber unabdingbar, sich aktiv um die Gunst der Konsumenten zu mühen, indes sich diese passiv verhielten.

Die Gründe für den Wechsel vom Absatzs zum Käufermarkt liegen sowohl auf der Angebots- als auch auf der Nachfrageseite.

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