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Planungsbeschaffenheiten hinsichtlich ihrer Elastizität

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Planungsbeschaffenheiten hinsichtlich ihrer Elastizität

Die sich pausenlos umwandelnden Vertriebsbedingungen transportieren für die Marketingplanung beachtenswerte Widrigkeiten mit sich. Es sind dagegen unterschiedliche Planungstechniken konstruiert worden,

um die Marketingunwägbarkeiten zu senken. Zu diesem Punkt zählen die Eventualdisposition und die überlappende Disposition.

Die Eventualdisposition (Alternativplanung) bedeutet, daß die Einzelpläne bei weitem nicht auf einen spezifischen Erwartungswert, sondern auf jegliche mit hoher Probabilität vorfallenden Situationen in Linie gebracht sind. Im Sinne einer „Schubladenplanung" wird je nach Entwicklung der maßgeblichen Angaben der qualifizierte Alternativplan eingesetzt.

Bei diesem Planungsverfahren ist somit von Unternehmung die endgültige Resolution so lange aufzuschieben, bis ziemlich sichere Informationen vorliegen. Die Eventualplanung erweist sich für die Marketingdisposition konstant dann als empfehlenswert, sowie mit unerwarteten Nachfrageveränderungen (z.B. bei modeabhängigen Fabrikaten) gerechnet werden muß. Ferner bietet sie sich bei oligopolistischen Angebotskonsistenzen an, um bei zu schätzenden Überraschungsangriffen der Wettbewerber wirksam mit analogen Reaktionsplänen begegnen zu können.

In der Praxis wird die Marketingkonzeption mehrheitlich in Gestalt einer überlappenden Konzeption — auch rollende Planung genannt — durchgeführt. Beträgt die Dispositionsperiode z. B. fünf Jahre, so erstellt man zuallererst einen Gesamtplan für diese Zeitraum. Am Ende einer Teilperiode (in der Regel ein Jahr) wird später für die nächsten fünf Jahre neu geplant; die geplanten Zeiträume überschneiden sich demnach. Dazu vergleicht man die bisherigen Planausmaße mit der indessen eingetretenen Reifung und paßt sie ggf.eventuell der veränderten Praxis an. Demzufolge bleibt die Planung flexibel und die Unterschiede zwischen den Plansoll- und Istgrößen werden verringert.

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