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Determinierung der Marketingziele

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Determinierung der Marketingziele

Marketingziele sind Variationen neben den anderen Teilbereichszielen für Beschaffung, Verarbeitung und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind hingegen die Voraussetzung für die charakteristischen

funktionellen bzw. abteilungsbezogenen Ziele.

Kategorien von Marketingzielen

Im Rahmen der Determinierung der Marketingziele mag zwischen strategischen (langfristigen) und taktischen (mittel- und kurzfristigen) Zielen distinguiert werden. Die strategischen Marketingziele sind meist die Qualität betreffender Art wie z. B. Realisierung einer führenden Wettbewerbsposition, Vervollkommnung des Image usw. Sie sollen folglich zur besseren Regulierung der anhaltenden Marketingtätigkeiten auf kürzere Planungsdauer in Linie gebracht und mehr explizier werden.

Folglich sind aus den strategischen Zielvorstellungen taktische Marketingziele in quantitativer Beschaffenheit abzuleiten. Man spricht hierbei nicht zuletzt von operationalen (operativen) Zielen, d.h. es müssen messbare Größen vorgegeben werden, mit Hilfe deren bei der Plan realisierung die Zielerreichung zu kontrollieren ist.

Die Qualität der Operationalität der Ziele steigent mit nachlassender Zeitspanne der Planungszeitintervalle. Marketingziele für die Spanne eines Jahres sind bzw. sollten in hohem Grad operational sein. Als Exempel für operationale Ziele lassen sich angeben:

ein bestimmtes Salesvolumen (mengen-und wertmäßig)
die Verbesserung des Marktshares von ... % auf ...%
das Vollbringen eines bestimmten Deckungsbeitrags
die Erhöhung des Beliebtheitsgrades der Erzeugnismarken von ... % auf ... %
den Gründen neuer Vertriebswege
die Fortentwicklung der Distribution (numerisch und gewichtet) auf einen bestimmten Wert usw.
 
Unternehmensziele beruhen auf:

Beschaffungsziele
Verarbeitungsziele   
Marketingziele
Finanzierungsziele

Marketingziele basieren auf:

Fabrikatpolitische Ziele      
Entgelt- und Rabattpolitische Ziele
Kommunikationspolitische Ziele
Distributionspolitische Ziele

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