Top Panel

Determination der Marketingziele

Print

Determinierung der Marketingziele

Marketingziele sind Derivate neben den anderen Sektorzielen für Einkauf, Fabrikation und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind hingegen die Basis für die charakteristischen die Funktion betreffenden bzw. abteilungsbezogenen Ziele.


Klassen von Marketingzielen

Im Kontext der Determinierung der Marketingziele kann unter strategischen (langfristigen) und taktischen (mittel- und kurzfristigen) Zielen distinguiert werden. Die strategischen Marketingziele sind überwiegend die Qualität betreffender Art wie z. B. Erlangung einer führenden Mitbewerbsposition, Aufwertung des Ansehens usw. Sie müssen somit zur besseren Regulierung der fortgesetzten Marketingtätigkeiten auf kürzere Planungszeiträume in Linie gebracht und eher präzisier werden.

Also sind aus den strategischen Zielerwägungen taktische Marketingziele in quantitativer Beschaffenheit abzuleiten. Man spricht dabei ebenfalls von operationalen (operativen) Zielen, d.h. es müssen erhebbare Größen gegeben werden, mithilfe deren bei der Plan durchführung die Zielerreichung zu steuern ist.

Die Intensität der Operationalität der Ziele steigent mit abnehmender Dauer der Planungsspanne. Marketingziele für die Spanne eines Jahres sind beziehungsweise sollten in hohem Grad operational sein. Als Vorzeigebeispiele für operationale Ziele lassen sich nennen:

ein konkretes Vertriebsvolumen (mengen-und wertmäßig)
die Neuausrichtung des Marktshares von ... % auf ...%
das Vollbringen eines bestimmten Deckungsbeitrags
die Hebung des Popularitätsgrades der Artikelmarken von ... % auf ... %
den Gründen neuer Saleswege
die Herausbildung der Distribution (numerisch und gewichtet) auf einen konkreten Wert usw.
 
Unternehmensziele basieren auf:

Einkaufsziele
Produktionsziele   
Marketingziele
Finanzierungsziele

Marketingziele gründen auf:

Fabrikatpolitische Ziele      
Preis- und Rabattpolitische Ziele
Kommunikationspolitische Ziele
Distributionspolitische Ziele

You are here: Home Basics Determination der Marketingziele