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Vorstellung und Ziele der Marktsegmentierung

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Marktsegmentierung

Für das Feststellen realer Marketingwege spielt die Marktsegmentierung eine beachtenswerte Rolle. Hiernach soll aufgrund dessen die Marktsegmentierung als wohlüberlegte Marketingentscheidung näher betrachtet werden.


Vorstellung und Ziele der Marktsegmentierung

Unter Marktaufsplittung versteht man die Aufteilung des Gesamtmarktes in homogene Käuferschichten bzw. -teilgebiete, die mit einem jeweilig darauf harmonischen Marketing-Mix angesprochen werden sollen.

Vermöge der Marktsegmentierung unternimmt der Provider, den Querschnitt des offerierten Produktes soweit wie viabel auf die präzisen Wünsche und Bedürfnisse der angezielten Käuferklasse auszurichten. Diese Marktabschnitt-Strategie ermöglicht der Unternehmung anstelle eines unbedeutenden und bedrohten Shares am Gesamtmarkt, eine stabile Stellung in den ausgesuchten Segmenten; die Spezialisierung verhindert die Vielzahl unmittelbarer Marktbegleiter.

Das prägnant Ende der Marktsegmentierung ist permanent darin zu sehen, eine hohe Stärke an Vereinbarkeit zwischen dem Produktangebot und den besonderen Erfordernissen und Erwartungen einer exakt definierten Käuferschicht zu erlangen. Je mehr sich der Kundenstamm mit einer definiten Marke zu identifizieren vermag, desto eindringlicher wird der Aufrufcharakter dieses Elaborats gegenüber dem Abnehmerkreis. Es ist hinterher tendenziell leicht, die potentiellen Kunden als Erzeugnis-Käufer zu gewinnen und bei ihnen auch eine gewisse Markentreue zu erreichen.

Ein weiterer positiver Aspekt der Marktsegmentierung besteht darin, daß sie mehr Unzweifelhaftigkeit in der Werbeaussage und eine passendere Mediazielung ermöglicht, aufgrund dessen, dass Kompromisse vermieden werden. So ist z. B. im Markt der Haarwaschmittel zu beobachten, daß an die Position des Standarderzeugnisses anhaltend mehr Spezialshampoos getreten sind.

Indessen man im Falle des Normshampoos sämtliche potentiellen Abnehmer mit einem einzigen Fabrikat bzw. Marketingprogramm Beachtung erreichen will („Schrotflintenmethode"), sollen mit Spezialshampoos die verschiedenen Bedürfnisse voneinander abweichender Kunden befriedigt werden.

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