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Gattungen von Marketingzielen

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Festlegung der Marketingziele

Marketingziele sind Abwandlungen neben den anderen Teilbereichszielen für Anschaffung, Erstellung und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind wiederum die Voraussetzung für die detaillierten funktionsgemäßen bzw. abteilungsbezogenen Ziele.


Gattungen von Marketingzielen

Im Zusammenhang der Festlegung der Marketingziele kann unter strategischen (langfristigen) und taktischen (mittel- und kurzfristigen) Zielen unterteilt werden. Die strategischen Marketingziele sind größtenteils qualitativer Art wie z. B. Verwirklichung einer führenden Marktposition, Aufbesserung des Image usw. Sie müssen als Folge zur besseren Regelung der unentwegten Marketinggeschäftigkeiten auf kürzere Planungszeitintervalle in Linie gebracht und eher präzisier werden.

Mithin sind aus den strategischen Zielüberlegungen taktische Marketingziele in quantitativer Struktur abzuleiten. Man spricht an diesem Punkt gleichfalls von operationalen (operativen) Zielen, d.h. es sollen bestimmbare Größen vorgegeben werden, mithilfe deren bei der Plan ausführung die Zielerreichung zu überprüfen ist.

Die Stärke der Operationalität der Ziele steigent mit abnehmender Zeitdauer der Planungsdauer. Marketingziele für die Spanne eines Jahres sind beziehungsweise sollten in hohem Maße operational sein. Als Vorzeigebeispiele für operationale Ziele lassen sich nennen:

ein spezifisches Absatzvolumen (mengen-und wertmäßig)
die Aufbesserung des Marktshares von ... % auf ...%
das Erreichen eines spezifischen Deckungsbeitrags
die Zunahme des Beliebtheitsgrades der Produktmarken von ... % auf ... %
den Gründen neuer Vertriebswege
die Vergrößerung der Distribution (numerisch und gewichtet) auf einen spezifischen Wert usw.
 
Unternehmensziele gründen auf:

Beschaffungsziele
Erstellungsziele   
Marketingziele
Finanzierungsziele

Marketingziele basieren auf:

Erzeugnispolitische Ziele      
Entgelt- und Rabattpolitische Ziele
Kommunikationspolitische Ziele
Distributionspolitische Ziele

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