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Erläuterung der Marktausdehnung

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Marktausdehnung
Unter dieser Marktstrategie ist zu wissen, daß die existierenen Fabrikate neben den bisherigen Märkten noch ferner auf neuen Märkten veräussert werden. Bei der Marktausdehnung lassen sich zwei Zielrichtungen eruieren:


a) Erschließung weiterer geografischer Märkte
In diesem Zusammenhang mag je nach Ausgangsstellung der Unternehmung differenziert werden in eine regionale, landesweite und internationale Extension. Die Unternehmensorganisation sollte also inspizieren, ob es seine komplette Absatzeignung auf den voneinander abweichenden geografischen Märkten gerade realisiert. Meist zeigt sich dazu, daß bestimmte Markträume noch gar nicht bedient werden.
 
b) Untersuchung neuer Käuferschichten
Durch die Anwendung alternativer Absatzwege oder mittels der Werbung in weiteren Medien ist es viabel, daß für die gegebenen Artikel neue Käuferschichten angesprochen werden.

Erschließung von Marktnischen

Unter einer Marktnische bestimmen wir einen Teilbereich innert eines Marktes, in dem einer etwaigen Nachfrage noch kein de facto genügendes Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktnischen läßt sich mittels der Entwicklung neuer Artikel für die gegebenen Märkte umsetzen. Die neuen Produkte können sich vermöge neuer Eigenschaften (Nutzungserweiterung) oder Formvariationen auszeichnen; sie können gleichfalls weitere Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm repräsentieren. Aus fabrikatpolitischer Blickrichtung handelt es sich hierbei um Produktdifferentiation, d.h. mit zusätzlichen Erzeugnisvarianten kommt die Unternehmensorganisation den differierenden Wünschen der potenziellen Kunden entgegen und gewinnt im Zuge dessen neue Käuferschichten.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Fabrikate für neue Märkte ausgearbeitet werden.

Im Vergleich der erläuterten Marktstrategien läßt sich registrieren, daß die profitorientierte Eventualität um so größer wird, je eher sich die Unternehmung von der Marktpenetration über Marktausweitung und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Unternehmensorganisation „Neuland", da spezifische Sachkenntnis und Erfahrungen auf dem neuen Markt bei weitem nicht existieren.

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