Top Panel

Unternehmen müssen sich an Bedürfnisse der Verbraucher anpassen

Print

Aus den vorhergehenden Darlegungen wurde offensichtlich, daß die Unternehmen inzwischen gezwungen sind, sich an das Begehren, Bedürfnissen und Annahmen der Verbraucher und Verwender zu zu orientieren. Am Bezugspunkt des gesamten Firmenshergangs steht die Marketingforschung.

Erst auf der Ausgangsebene dieser Fakten kann die Disposition aller Organisationsaktivitäten basieren.

Das Marketing-Konzept will eine Erleichterung des Vertriebs erlangen durch eine Begutachtung der Kundenwünsche wie noch durch eine geistige Vorwegnahme möglicher Marktbehinderungen und deren Beseitigung vermittels spezieller Marketing-Handlungen. Hiermit zeigt sich, daß das Marketing aus zwei, in der Theorie klar abgrenzbaren Komponenten besteht.

Der eine Konstituent ist auf die Angelegenheit der Faktengewinnung (Informationsseite des Marketing) gerichtet, unterdessen die andere die Marktformgebung (Handlungsseite des Marketing) umfasst. Dies findet stimmig sein Gegenstück im Marketing-Instrumentarium . Es ordnet sich in die Instrumente der Marketingforschung und in die Handhabungen der Marktausformung. Gutenberg prägte für letztere die Bezeichnung „absatzpolitisches Instrumentarium".

Die Marketingforschung (Absatzforschung) integriert den ganzen Teilbereich der Faktengewinnung für absatzpolitische Entscheidungen. Sie stellt die erforderliche Bedingung für die Benutzung der absatzpolitischen Mittel dar. Die Marketingforschung ist umfassender als die Absatzmarktforschung, die die Exploration der Märkte und namentlich die Analyse der Qualifikation dieser Märkte, Umsätze hervorzubringen, zum Inhalt hat.

Zur Marketingforschung zählen dennoch gleichfalls die Erprobung der Wirkungen von Marketingaktivitäten (Erzeugnis-, Preis-, Werbungs - und Distributionsforschung) und die Untersuchung innerbetrieblicher marketingrelevanter Sachverhalte (z. B. Salesausgaben, Lagerung, Volumina).

You are here: Home Basics Unternehmen müssen sich an Bedürfnisse der Verbraucher anpassen