Top Panel

Fortentwicklung progressiver Marketingstrategien

Print

Fortentwicklung progressiver Marketingstrategien und Ausleseentscheidung (Marketing-Mix)

In den vorangehenden Planungsphasen wurde registriert, wo die Organisation steht (Positionuntersuchung) und in welche Tendenzen die Entfaltungen wahrscheinlich verlaufen (Prognose). Darauf aufbauend war festzulegen,

wohin die Unternehmung will (Marketingziele). In der nachfolgenden Entwicklungsphase geht es gerade darum, wie die Leitlinie erreicht werden kann.

Das Hauptproblem der kompletten Marketingplanung liegt fraglos in der Reifung alternativer Strategien, mit denen die gegebenen Marketingziele zu erlangen sind, und in der Auslese derjenigen Marketingstrategie, die bei den dominanten innereen und äußeren Situationen die höchste Zielerfüllungsintensität verspricht; es geht mithin um die Determinierung des idealen Marketing-Mix.

Im ersten Ablaufschritt muß das Aktivitätsniveau der salespolitischen Tools bestimmt werden. Geeigneterweise ist hierbei erst von einer globalen Planung auszugehen, d.h. es wird das Betriebsamkeitsniveau der vier Hauptkomplexe (Submix-Bereiche) festgesetzt. Synchron hierzu erfolgt der Allozierungsverlauf, bei dem die entsprechenden pekuniären Mittel den Marketingtätigkeiten zugeordnet werden.

Innert der einzelnen Submix-Bereiche sollen nunmehr im zweiten Ablaufschritt fassbare Tätigkeitsalternativen gesucht werden, die im Kontext die Zielrealisierung passend erscheinen. Zur Veranschaulichung wollen wir im nachfolgenden einige Vorzeigebeispiele für dahingehende Optionen bezeichnen: 

Artikel- und Programmpolitik (Fabrikat-Mix)

Entfaltung und Implementierung neuer Handelsgüter
Aktualisierung des Handelsgutprogramms (Produkterneuerungen)
Programmbereinigung (Konzentration auf bestimmte Erzeugnisgruppen)

Preispolitik (Kontrahierungs-Mix)

Festhalten, Hebung oder Reduktion des Preisniveaus
Implementierung der Preisempfehlung für alle offerierten Handelsgüter.

You are here: Home Basics Fortentwicklung progressiver Marketingstrategien