Top Panel

Strukturen der Marketingplanung

Print

Marketing planung

Vorbedingungen der Marketingplanung

Für die Umsetzung des Marketinglayouts ist ein taktisches und geordnetes Vorgehen notwendig, wie es im Erarbeiten und in der Erfüllung des Marketingplans sich ereignet.

Ehe der Konzeptionsvorgang gründlich

behandelt werden mag, sollten die zum Gebiet gehörenden Begriffe und Strukturen der Marketingplanung geklärt und familiär sein.

Bezeichnung und Wichtigkeit der Marketingplanung
Generell soll mit jeglicher Gattung von Planung auf Aktuelles in systematischer Fasson eingewirkt werden, um so auf Zeitnahes gewappnet zu sein. Planung läßt sich deswegen nicht mit Ausblick vergleichen; vielmehr hegt in ihr eine lebhafte, einfallsreiche Note.

Die Planung beherbergt sowohl die begrüßenswerten Begebenheiten und Verhältnisse als ebenso die zu ihrer Implementierung unerläßlichen Schritte. Es gilt demnach, das künftige Geschehen im Sinne der Unternehmungsziele zu beeinflussen. Mithilfe der Planung soll das existierende Organisationspotential mit den Unternehmenszielen und -Entwicklungsmöglichkeiten in Harmonie gebracht werden.

Dies kommt gleichfalls in der Sichtweise von Stern zum Planungssichtweise pointiert zum Ausdruck: „Planung sollte keinesfalls in erster Linie als Mittel zur Eliminierung oder Minimierung von Eventualität betrachtet werden. Planung soll die Risikofähigkeit der Unternehmungs anheben. Inmitten Risikobereitschaft und Gewinnmöglichkeit besteht eine proportionale Verknüpfung."

Nach diesen generellen Ausführungen zur Sichtweise und Wesen der Planung bestimmen wir die Marketingplanung wie folgt:

Unter den in Beziehung mit den Marketingzielen zu konstruierenden Strategieoptionen ist diejenige zu extrahieren, die die gesteckten Ziele am ökonomischsten erreichen läßt. Es geht unterdies gegenständlich um die Determinierung von Erscheinungsform und Quantum der einzusetzenden verkaufspolitischen Instrumente, demzufolge um das bestmögliche Marketing-Mix.

You are here: Home Basics Strukturen der Marketingplanung