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Marktkapazität Marktpotential Marktvolumen

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 Quantitative Spezialitäten des Marktes

Die Marktausmaße sind Terme einer Bezifferung des Marktablaufs. In jeder Hinsicht lassen sich unterdies folgende Anschauungen nennen:

•     Marktkapazität

Die Marktkapazität ergibt sich

aus der Zahl der Bedarfsbesitzer und deren durchschnittlicher Verbrauchs- bzw. Verwendungshäufigkeit. Es wird also bei dieser Vorstellung auf den gar möglichen Bedarf abgestellt, abgerechnet jedoch die vorhandene Kaufkraft zu berücksichtigen.

•    Marktpotential

Das Marktpotential ist ein ein Derivatder Marktkapazität. Generell ist das Marktpotential dasselbe der generalisierend möglichen Aufnahmefähigkeit eines Marktes (= Gesamtmenge aller möglichen Umsätze) für ein spezifisches Erzeugnis unter Berücksichtigung der Kaufkraft. Demgemäß sind die Nomenklaturen Marktpotential und Nachfrage (Bedarf + Kaufkraft) identisch.

Das Marktpotential ist um jenen Abschnitt des Marktes kleiner als die Marktkapazität, der nicht über hinreichend Kaufkraft zur Akquisition des Erzeugnisses verfügt. Eine Steigerung des Marktpotentials läßt sich erlangen durch eine Steigerung der Bedarfsträger (Bevölkerungszunahme, Aufschluss neuer Käuferschichten), mithilfe einer Erhöhung der Verbrauchsintensität oder anhand von Kaufkraftsteigerungen.

•    Marktvolumen

Das Marktvolumen ist die vorgenommene oder vorausberechnete effektive Absatzmenge (Gesamtmenge der effektiven Umsätze) einer Branche. Das Marktvolumen ist vornehmlich kleiner als das Marktpotential und kann max. die Größe des Marktpotentials erreichen.

Aus der Anschauungsweise der Unternehmensorganisation spielen zusätzlich nachfolgende Größen eine unverzichtbare Rolle:

•    Absatzpotential

Unter Absatzpotential versteht man das separate Marktpotential, d.h. der Teilbetrag am Marktpotential, den die Unternehmenspräsenz maximal erlangen kann (Zielsetzung).

•    Absatzvolumen

ist die Vielfalt des getätigten Firmenumsatzes bzw. die Absatzmenge.

•    Marktanteil

ist das Absatzvolumen, formuliert als Prozentsatz des kompletten Marktvolumens:

                Absatzvolumen (= Unternehmenspräsenzsumsatz) • 100
Marktanteil =    ---------------------------   
                       Marktvolumen

Der Marktanteil läßt aufnehmen, wie prägnant die Stellung der eigenen Firma im Vergleich zur Wettbewerbsfirma ist. Marktanteilsfortentwicklungen sind als wichtige Anhaltspunkte für die Standfestigkeit der Firma im Markt anzusehen.

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