Top Panel

Hierarchische Gliederung der Organisation

Print

Passende organisatorische Substantiierung in der Organisation
Im Kontext der Tätigkeitsmöglichkeiten des Produkt-Managers ist es sehr wesentlich, wo er in der hierarchischen Gliederung der Organisation

angesiedelt wird. Der Aufstellungsort in der Führungsrangordnung spiegelt seinen „formalen Stand", den man ihm entsprechend des Stellenplan in der Unternehmensorganisation zusprechen will. Die Teamarbeit mit den Ressortleitern wird problematisch erschwert, für den Fall, dass der Produkt-Manager diesen hierarchisch nicht gleichrangig ist.

Dieses Problem vermehrt sich in dem Maße, wie sehr der strukturellen Rangstellung eine Maßgeblichkeit in der Organisation beigemessen wird. Im Allgemeinen bestehen für die strukturelle Eingliederung des Produkt-Managers zwei Optionen:

a) Allozierung des Produkt-Managements zur Leitung
Hier steht das Produkt-Management gleichrangig neben den restlichen Funktionsbereichen. Die Leitung fungiert gleichlaufend als Marketingdirektion. Wegen des hierdurch verbundenen hohen Status in der Unternehmungsrangfolge ist eine größere Unabhängigkeit und eine stärkere Einwirkungsmöglichkeit zu den anderen Bereichen gewährleistet.

Eine Schattenseite dieser Zuweisung des Produkt-Managements zur Direktion könnte jedoch darin zu erkennen sein, daß die Firmenführung als direkter Dienstherr vis-à-vis den Produkt-Managern dienen muss. Aus diesem Grund bietet sich diese Gefügeform mehr bei kleinen und mittleren Unternehmen an.

b) Eingliederung des Produkt-Managements in den Marketingbereich
Da die allumfassende Rolle des Produkt-Managers in der Realisierung der (Produkt-)Marketingkonzeption besteht, bietet sich eine strukturelle Bindung des Produkt-Managements im Marketingbereich offenbar am meisten an. Folgende drei Einbeziehungsmöglichkeiten innert der Marketingabteilung mögen dazu unterschieden werden:

Produkt-Management als Linieninstanz der Marketinggeschäftsleitung
Produkt-Management als Stabsstelle der Marketingleitung
Produkt-Management als Produkt-Hauptstelle

You are here: Home Basics Hierarchische Gliederung der Organisation