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Kommunikationspolitik: Abänderung der Werbeausgaben um ... %

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Kommunikationspolitik (Kommunikations-Mix)
Abänderung der Werbeausgaben um ... %
Prinzipielle Korrektur der Medienpolitik
Einführung einer systematischen Außendienst- und Händlerweiterbildung
Übernahme von Merchandising-Aufgaben im Handel

Distributionspolitik (Distributions-Mix)
Überleitung von Handelsvertretern

auf eigene Reisende
Wandlung der Absatzwege (Unmittelbarbelieferung des Einzelhandels unter Ausschaltung des Großhandels)
Neugliederung der Verkaufsbezirke (z.B. Minderung der Verkaufsbezirke zur spürbareren Kundenbetreuung)
Neustruktur des Außendienstes (von der regionalausgerichteten zur artikel- oder kundenorientierten Kundendienstorganisation)
Abarbeitung neuer Absatzkanäle (nebst dem Fachhandel werden kommend gleichfalls Kaufhäuser, Verbrauchermärkte, Kaufhallen, Versandhandel usw. beliefert).

Aus diesen individuellen realisierbaren Handlungsalternativen sind verschiedenartige Kombinationen (Marketing-Mix) zusammenzustellen. Die sich daraus aufkommenden alternativen Marketingstrategien sollen nunmehrig auf ihre Zielauswirkung und Risiken hin gewürdigt werden. In dieser Wirkungsprognose geht es im einzelnen darum, die Aufwendungs- und Umsatzwirkung, die Marktanteilsmodifikation usw. für jede Marketing-Mix-Auswahlmöglichkeit vorauszuschätzen. Auf der Grundvoraussetzung dieser Wirkungsprojektionen läßt sich sodann eine Bewertung der geplanten Maßnahmen verwirklichen, die im Allgemeinen als Kosten-Nutzen-Analyse (Cost-Benefit-Analysis) begriffen wird.

Neben dem Rang der Zielwirkung und den realisierbaren Eventualitäten muss bei der Auswahlentscheidung ebenso inkludiert werden, inwiefern die Strategie mit der Unternehmenspolitik vereinbar ist. Erst falls alle diese Faktoren eingehend begutachtet werden, sollte die ultimative Abstimmung für das perfekte Marketing-Mix fallen. Dies führt darauffolgend schließlich zur Festlegung des Marketingplans. Der Marketingplan involviert alle notwendigen Maßnahmen ebenso wie den Finanzplan (Umsatzerlöse und Kosten).

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