Top Panel

Marketing-Mix

Print

Fortentwicklung alternativer Marketingstrategien und Selektionsentscheidung (Marketing-Mix)

In den vorherigen Planungsphasen wurde ermittelt, wo die Organisation steht (Lageanalyse) und in welche Richtung die Reifungen voraussichtlich vor sich gehen (Vorhersage). Darauf aufbauend war festzulegen, wohin die Firma will (Marketingziele). In der anschließenden Etappe geht es gerade darum, wie die Leitlinie erreicht werden kann.

Read more...

Vorstellung und Ziele der Marktsegmentierung

Print

Marktsegmentierung

Für das Feststellen realer Marketingwege spielt die Marktsegmentierung eine beachtenswerte Rolle. Hiernach soll aufgrund dessen die Marktsegmentierung als wohlüberlegte Marketingentscheidung näher betrachtet werden.

Read more...

Vertriebspolitik

Print

Eine Unternehmensorganisation muß persistent auf der Recherche nach neuen Absatz- und Gewinnmöglichkeiten sein. Hierfür ist es unumgänglich, die vom Markt gebotenen Möglichkeiten zuzu erkennen und durch eines bestmöglichen Mitteleinsatzes für die Unternehmung zu verwenden.

Read more...

Scharfschützenfunktion

Print

Exemplarisches für die Marktsegmentierung

Die auf Abnehmerkreisseite zugegenen Haarschwierigkeiten werden vermittels Spezialhaarshampoos für fettes oder arid, für mattes, dünnes oder normales Haar ebenso wie mit Shampoos gegen Schuppen spezifisch gelöst („Scharfschützenfunktion").

Read more...

Marktausdehnung

Print

Marktausdehnung
Unter dieser Marktstrategie ist zu erfassen, daß die existierenen Waren neben den bisherigen Märkten noch zumal auf neuen Märkten angeboten werden. Bei der Marktausdehnung lassen sich zwei Zielrichtungen identifizieren:

Read more...

You are here: Home Basics