Top Panel

Marketing-Mix

Print

Fortentwicklung alternativer Marketingstrategien und Selektionsentscheidung (Marketing-Mix)

In den vorherigen Planungsphasen wurde ermittelt, wo die Organisation steht (Lageanalyse) und in welche Richtung die Reifungen voraussichtlich vor sich gehen (Vorhersage). Darauf aufbauend war festzulegen, wohin die Firma will (Marketingziele). In der anschließenden Etappe geht es gerade darum, wie die Leitlinie erreicht werden kann.

Read more...

Marktforschungsprozeduren

Print

Voraussetzungen für die Marktsegmentierung

Für die Marktsegmentierung bieten sich ausgewählte Kriterien. Diese müssen demgegenüber betreffend ihrer Adäquatheit für die praktikabele Inanspruchnahme folgenden Forderungen genügen:

Read more...

Marktausdehnung

Print

Marktausdehnung
Unter dieser Marktstrategie ist zu erfassen, daß die existierenen Waren neben den bisherigen Märkten noch zumal auf neuen Märkten angeboten werden. Bei der Marktausdehnung lassen sich zwei Zielrichtungen identifizieren:

Read more...

Haushaltseinkünfte

Print

Erfahrungen beweisen dass, das kalendarische Lebensalter bloß bedingten Aussagewert besitzt. Wesentlich ausschlaggebender ist die Tatsache, wie sich der Käufer selbst beurteilt und mit welcher psychologischen Generation er sich identifiziert.

Read more...

Bezifferung des Marktfortschritts

Print

 Mengenmäßige Besonderheiten des Marktes

Die Marktformate sind Ausdruck einer Bezifferung des Marktfortschritts. Durchweg lassen sich in diesem Zusammenhang folgende Notationen bezeichnen:

Read more...

You are here: Home Basics