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Grundannahmen für die Marktsegmentierung

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Grundannahmen für die Marktsegmentierung

Für die Marktsegmentierung offerieren sich einige Vorbedingungen. Diese müssen aber angesichts ihrer Adäquanz für die nützliche Anwendung folgenden Anforderungen genügen:

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Das Hauptproblem der ganzen Marketingplanung

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Realisierung alternativer Marketingstrategien und Ausleseentscheidung (Marketing-Mix)

In den vorhergehenden Planungsphasen wurde identifiziert, wo die Unternehmung steht (Positionuntersuchung) und in welche Tendenzen die Entfaltungen wahrscheinlich vonstattengehen (Prognose). Darauf basierend war festzulegen,

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Marktpartner können in drei Klassen aufgeteilt werden

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Marktpartner können in drei Klassen aufgeteilt werden. Es sind jene selbige Personen oder Gruppierungen, die als Partner der Unternehmung mit ihr in geschäftlicher Relation stehen:

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Handlungswahlmöglichkeiten

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Kommunikationspolitik (Kommunikations-Mix)
Modifizierung der Werbeausgaben um ... %
Grundsätzliche Modifikation der Medienpolitik
Einleitung einer strukturierten Kundendienst- und Händlerfortbildung
Annektion von Merchandising-Aufgaben im Kommerz

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Begutachtung der Kundenwünsche

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Aus den vorhergehenden Darlegungen wurde offensichtlich, daß die Unternehmen inzwischen gezwungen sind, sich an das Begehren, Bedürfnissen und Annahmen der Verbraucher und Verwender zu zu orientieren.

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