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Verpflichtung der Distributionspolitik

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Die Distributionspolitik bildet eine der vier unterstützenden Pfeiler im Marketing-Mix nahe der Produkt- und Programmpolitik, Entgeltpolitik und Kommunikationspolitik. Kerngehalt und

Verpflichtung der Distributionspolitik ist in der Überbrückung der zwischen Erzeuger und Enderwerber bestehenden Distanz zu sehen. Unterdies ergeben sich für eine Unternehmung zwei große Resolutionsgruppierungen: die Auslese der Absatzmethode und die optimale Formgebung der physischen Verteilung.
Innerhalb der Salesprozedur, die ein stark akquisitorisches Profil aufweist, besteht ein Wahlproblem betreffend der Vertriebssysteme, Verkaufsformen und Saleswege. Generell hat eine Firma die Gelegenheit, seinen Vertrieb räumlich zentralisiert oder dezentralisiert zu realisieren. Ein dezentralisiertes Salessystem ermöglicht unter Berücksichtigung der legalen und privatwirtschaftlichen Position der Vertriebssstellen anschließende Unterscheidungen: das betriebseigene, das werksgebundene und das ausgegliederte Verkaufssystem.
Unter Zuhilfenahme von der Wahl der Absatzform entscheidet eine Firma, vermöge welcher Exekutiven der Absatz seiner Produkte ergehen soll. Als betriebseigene Absatzorgane sind zu erwähnen: Mitglieder der Direktion, Reisende, Werksläden, Automaten und die innerbetriebliche Vertriebsabteilung (Verarbeitung von Abnehmeranfragen). Händler, Kommissionäre und Vermittler stellen demgegenüber unternehmensfremde Vertriebsorgane dar. Praktisch kommt den Reisenden und Händlern die größte Wichtigkeit als Vertriebsorgane zu. Inwieweit Reisende oder Handelsvertreter im Vertrieb einzusetzen sind, kann erst nach einer Untersuchung der unternehmungsspezifischen ebenso wie der markt betreffenden Begebenheiten bestimmt werden.

Will eine Firma den Absatz seiner Produkte durch Reisende umsetzen lassen, so stellen sich damit Fragen betreffend der perfekten Anzahl der Reisenden, der Klassifizierung der Absatzbezirke betreffend einer Chancenübereinstimmung und nach der geeigneten Aufbauorganisation des Aussendienstes.

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