Top Panel

Distribution Policy (Distributions-Mix)

Print

Kommunikationspolitik (Kommunikations-Mix)
Änderung der Werbeausgaben um ... %
Grundsätzliche Modifizierung der Medienpolitik
Einführung einer planmäßigen Kundendienst- und Händlerfortbildung
Erwerb von Merchandising-Aufgaben im Kommerz

Distribution Policy (Distributions-Mix)
Umbruch von Handelsvertretern auf

eigene Reisende
Wandlung der Absatzwege (Unmittelbarüberbringung des Einzelhandels unter Abtrennung des Großhandels)
Neuarchitektur der Verkaufsbezirke (z.B. Reduzierung der Verkaufsbezirke zur ausgeprägteren Kundenbetreuung)
Neuorganisation des Außendienstes (von der regionalausgerichteten zur erzeugnis- oder kundenausgerichteten Kundendienstorganisation)
Bearbeitung neuer Absatzkanäle (nebst dem Fachhandel werden zeitnah gleichfalls Selbstbedienungsläden, Verbrauchermärkte, Supermärkte, Versandhandel usw. beliefert).

Aus diesen separaten erreichbaren Handlungsoptionen sind unterschiedliche Zusammenstellungen (Marketing-Mix) zusammenzustellen. Die sich daraus auftauchenden alternativen Marketingstrategien sollen nunmehr auf ihre Zieltätigkeit und Risiken hin abgewogen werden. In dieser Wirkungsvorhersage geht es im separaten darum, die Aufwendungs- und Umsatzwirkung, die Marktanteilsmodifizierung usw. für jede Marketing-Mix-Alternative vorauszuschätzen. Auf der Grundlage solcher Wirkungsprojektionen läßt sich danach eine Auswertung der geplanten Maßnahmen vornehmen, die im Allgemeinen als Kosten-Nutzen-Analyse (Cost-Benefit-Analysis) begriffen wird.

Neben dem Grad der Zieleffekte und den realisierbaren Unwägbarkeiten muss bei der Auswahlentscheidung auch berücksichtigt werden, inwieweit die Strategie mit der Unternehmensorganisationspolitik konvergent ist. Erst sowie alle diese Faktoren im Detail geprüft werden, sollte die endgültige Resolution für das ideale Marketing-Mix fallen. Dies führt sodann schließlich zur Spezifikation des Marketingplans. Der Marketingplan umschließt alle unerlässlichen Maßnahmen sowie den Etat (Umsatzerlöse und Kosten).

You are here: Home Extras Distribution Policy (Distributions-Mix)