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Disposition von Preisveränderungen: längerfristige Preisuntergrenze kurzzeitige Preisuntergrenze

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Im Zusammenhang der Konzeption von Preismodifizierungen bzw. Entgegnung auf Preiskampagnen der Marktbegleiter ist es für die Organisation geboten,

zusätzlich zu der langfristigen Preisuntergrenze (Vollkostendeckung) vornehmlich außerdem seine temporäre Preisuntergrenze zu verstehen. Im Zusammenhang der Verfolgung dezidierter Ziele kann es für eine kurze Zeit angemessen sein, sich mit der Deckung der veränderbaren Kosten zu begnügen.

Hat die Firma mit Liquiditätsproblemen zu ringen, so sollen hingegen benachbart den variablen Kosten noch zusätzlich die ausgabenwirksamen Fixkosten gedeckt sein. Diese „liquiditäts-orientierte" Preisuntergrenze liegt demzufolge hierbei höher wie die vollständig kurzfristige Preisuntergrenze.

Die Preisdifferentiation als eine Form der nachfrageorientierten Preisbildung stellt eine extrem interessante preispolitische Maßnahme dar.

Mit der Festsetzung verschiedener Preise für das gleiche Erzeugnis verfolgt eine Firma das Ziel, eine darüber hinaus bessere Ausschöpfung des Marktpotentials zu erlangen. Allen Formen der Preisdistinktion (räumliche, personelle, zeitliche und nach Produktabarten durchgeführte Preisunterscheidung) liegt die Anregung zugrunde, eine Profitsteigerung vermittels der Aufnahme der Verbraucherrente zu erwirken.

Bei der Einführung eines neuen Erzeugnisses im Markt kann eine Unternehmung unter zwei absoluten Preisstrategien wählen. Eine Alternative dabei ist die Absorptionspreisstrategie, im Zuge deren man in der Einführungsperiode erstmal einen hohen Preis für das neue Fabrikat festsetzt und diesen darauffolgend im Verlauf des Lebenszyklus allmählich senkt. Inhaltlich handelt es sich hierbei um eine temporale Preisdifferenzierung, denn man will gemäß dem zeitlichen Absatzverlauf die jeweilige Abnehmerrente abschöpfen. Im Widerstreit zu dieser Strategie des „Einstreichens" zielt die Penetrationspreisstrategie darauf ab, mit einem relativ niedrigen Preis so schnell wie ausführbar ein hohes Absatzvolumen zu erreichen.

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