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Entgegnung auf Preismaßnahmen der Wettbewerber

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Bei der Konzeption von Preiskorrekturen bzw. Erwiderung auf Preisinitiativen der Mitbewerber ist es für die Organisation unumgänglich, abgesehen von der langfristigen Preisuntergrenze (Vollkostendeckung) namentlich ferner seine kurzfristige

Preisuntergrenze zu kennen. Bei der Verfolgung dezidierter Ziele kann es für eine kurze Zeit angemessen sein, sich mit der Deckung der veränderbaren Kosten zufrieden zu geben.

Hat die Unternehmung mit Liquiditätsschwierigkeiten zu kämpfen, so müssen demgegenüber nahe den variablen Kosten noch obendrein die ausgabenwirkungsvollen Fixkosten gedeckt sein. Diese „liquiditäts-orientierte" Preisuntergrenze liegt also demzufolge höher denn die generell kurzfristige Preisuntergrenze.

Die Preisdifferenzierung als eine Prägung der nachfrageorientierten Preisbildung stellt eine besonders interessante preispolitische Kampagne dar.

Mit der Festsetzung verschiedener Preise für das gleiche Fabrikat verfolgt eine Unternehmung das Ziel, eine des Weiteren bessere Ausschöpfung des Marktpotentials zu erlangen. Allen Prägungen der Preisdifferenzierung (räumliche, personelle, temporale und nach Produktabwandlungen durchgeführte Preisdistinktion) liegt die Auffassung zugrunde, eine Gewinnsteigerung aufgrund der Abschöpfung der Verbraucherrente zu erwirken.

Bei der Implementierung eines neuen Produktes im Markt mag eine Firma unter zwei radikalen Preisstrategien entscheiden. Eine Auswahlmöglichkeit hierbei ist die Aufnahmepreisstrategie, im Rahmen deren man in der Einführungsperiode zunächst einen hohen Preis für das neue Fabrikat festsetzt und diesen hernach im Verlauf des Lebenszyklus sukzessive senkt. Inhaltlich handelt es sich hier um eine temporale Preisunterscheidung, denn man will je nach dem temporalen Vertriebsverlauf die jeweilige Konsumentenrente abschöpfen. Im Kontrast zu dieser Politik des „Absahnens" zielt die Penetrationspreisstrategie darauf ab, mit einem verhältnismäßig niedrigen Preis so rapide wie machbar ein hohes Absatzvolumen zu erreichen.

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