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Sehr interessante preispolitische Initiative

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Im Zuge der Konzeption von Preisveränderungen bzw. Reaktion auf Preiskampagnen der Mitbewerber ist es für die Firma unverzichtbar, nahe der langfristigen Preisuntergrenze (Vollkostendeckung) vornehmlich ferner seine kurzfristige Preisuntergrenze

zu verstehen. Bei der Verfolgung konkreter Ziele kann es für eine kurze Zeit angemessen sein, sich mit der Deckung der veränderbaren Kosten zu begnügen.

Hat die Firma mit Liquiditätserschwernisen zu kämpfen, so müssen dagegen zusätzlich zu den variablen Kosten noch des Weiteren die ausgabenwirksamen Fixkosten gedeckt sein. Diese „liquiditäts-ausgerichtete" Preisuntergrenze liegt mithin dadurch höher als die generell kurzfristige Preisuntergrenze.

Die Preisdifferentiation als eine Art der nachfrageorientierten Preisbildung stellt eine besonders interessante preispolitische Maßnahme dar.

Mit der Determiniertheit verschiedener Preise für das gleiche Produkt verfolgt eine Organisation das Ziel, eine zusätzlich bessere Exploitation des Marktpotentials zu erreichen. Allen Formen der Preisunterscheidung (räumliche, personelle, temporale und nach Produktvariationen durchgeführte Preisdistinktion) liegt die Vorstellung zugrunde, eine Gewinnsteigerung angesichts der Absorption der Verbraucherrente zu erwirken.

Bei der Einleitung eines neuen Fabrikates im Markt mag eine Unternehmung zwischen zwei extremen Preisstrategien wählen. Eine Alternative dazu ist die Absorptionspreisstrategie, im Kontext deren man in der Einführungsperiode zuallererst einen hohen Preis für das neue Produkt festsetzt und diesen hinterher im Ablauf des Lebenszyklus allmählich senkt. Inhaltlich handelt es sich in diesem Fall um eine temporale Preisunterscheidung, denn man will gemäß dem zeitlichen Salesverlauf die jeweilige Konsumentenrente abschöpfen. Im Kontrast zu dieser Strategie des „Einstreichens" zielt die Penetrationspreisstrategie darauf ab, mit einem verhältnismäßig niedrigen Preis so schnell wie machbar ein hohes Salesvolumen zu erreichen.

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