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Zusammenhang der Planung von Preiskorrekturen

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Im Zuge der Konzeption von Preisveränderungen bzw. Reaktion auf Preiskampagnen der Konkurrenten ist es für die Unternehmung unentbehrlich, benachbart der langfristigen Preisuntergrenze (Vollkostendeckung) vornehmlich außerdem

seine temporäre Preisuntergrenze zu verstehen. Im Zusammenhang der Verfolgung dezidierter Ziele kann es für eine kurze Zeit nützlich sein, sich mit der Deckung der veränderbaren Kosten zufrieden zu geben.

Hat die Organisation mit Liquiditätsproblemen zu kämpfen, so müssen aber nebst den variablen Kosten noch des Weiteren die ausgabeneffektiven Fixkosten gedeckt sein. Diese „liquiditäts-ausgerichtete" Preisuntergrenze liegt mithin dadurch höher wie die konsistent kurzfristige Preisuntergrenze.

Die Preisdistinktion als eine Prägung der nachfrageausgerichteten Preisbildung stellt eine sehr interessante preispolitische Initiative dar.

Mit der Festsetzung verschiedener Preise für das gleiche Erzeugnis verfolgt eine Organisation das Ziel, eine zusätzlich bessere Exploitation des Marktpotentials zu erreichen. Allen Arten der Preisdifferentiation (räumliche, personelle, zeitliche und nach Produktvarianten durchgeführte Preisunterscheidung) liegt die Anregung zugrunde, eine Erlössteigerung anhand der Abschöpfung der Verbraucherrente zu vollbringen.

Bei der Implementierung eines neuen Produktes im Markt mag eine Unternehmung zwischen zwei absoluten Preisstrategien entscheiden. Eine Option hierbei ist die Absorptionspreisstrategie, im Rahmen deren man in der Einführungsspanne erst einmal einen hohen Preis für das neue Produkt festsetzt und diesen als nächstes im Ablauf des Lebenszyklus graduell senkt. Inhaltlich handelt es sich in diesem Fall um eine temporale Preisunterscheidung, denn man will in Übereinstimmung mit dem temporalen Salesverlauf die jeweilige Konsumentenrente abschöpfen. Im Unterschied zu dieser Strategie des „Absahnens" zielt die Penetrationspreisstrategie darauf ab, mit einem verhältnismäßig niedrigen Preis so schnell wie möglich ein hohes Verkaufsvolumen zu erlangen.

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