Top Panel

Strukturierte Außendienst- und Händlerschulung

Print

Kommunikationspolitik (Kommunikations-Mix)
Änderung der Werbeausgaben um ... %
Weitgehende Revision der Medienpolitik
Einleitung einer strukturierten Außendienst- und Händlerschulung
Übernahme von Merchandising-Aufgaben im Kommerz

Distribution Policy (Distributions-Mix)
Transition von Handelsvertretern auf

eigene Reisende
Wandlung der Absatzwege (Unmittelbarzustellung des Einzelhandels unter Ausschaltung des Großhandels)
Neugliederung der Verkaufsbezirke (z.B. Verkleinerung der Verkaufsbezirke zur deutlicheren Kundenberatung)
Neuorganisation des Außendienstes (von der regionalausgerichteten zur artikel- oder kundenausgerichteten Kundendienstorganisation)
Bearbeitung neuer Absatzkanäle (nebst dem Fachhandel werden zeitnah auch Kaufhäuser, Verbrauchermärkte, Kaufhallen, Versandhandel usw. beliefert).

Aus diesen individuellen erreichbaren Handlungsalternativen sind vielfältige Kompositionen (Marketing-Mix) zusammenzustellen. Die sich daraus entstehenden alternativen Marketingstrategien sollen nunmehrig auf ihre Zieltätigkeit und Risiken hin estimiert werden. In dieser Wirkungsprädiktion geht es im separaten darum, die Kapitalaufwands- und Umsatzwirkung, die Marktanteilsänderung usw. für jede Marketing-Mix-Auswahlmöglichkeit vorauszuschätzen. Auf der Ausgangsebene dieser Wirkungsvorhersagen läßt sich hinterher eine Begutachtung der geplanten Maßnahmen umsetzen, die allgemeingültig als Kosten-Nutzen-Analyse (Cost-Benefit-Analysis) aufgefasst wird.

Neben dem Rang der Zieltätigkeit und den realisierbaren Wagnisse muss bei der Auswahlentscheidung ebenso in Erwägung gezogen werden, inwieweit die Strategie mit der Unternehmenspolitik interoperabel ist. Erst sofern alle selbige Faktoren extensiv begutachtet werden, sollte die endgültige Resolution für das bestmögliche Marketing-Mix fallen. Dies führt darauffolgend schließlich zur Spezifikation des Marketingplans. Der Marketingplan impliziert alle notwendigen Maßnahmen wie noch den Haushalt (Umsatzerlöse und Kosten).

You are here: Home Sales Strukturierte Außendienst- und Händlerschulung